Einzelnachhilfe zu Hause
im Landkreis Uelzen

Der erfolgreiche Weg zu besseren Noten

Nachhilfe Bad Bodenteich Mathe, Nachhilfe Lüder Mathe, Nachhilfe Uelzen Mathe, Nachhilfe Bad Bevensen Mathe, Nachhilfe Bienenbüttel Mathe, Nachhilfe Suderburg Mathe, Nachhilfe Wrestedt Mathe, Nachhilfe Suhlendorf Mathe, Nachhilfe Wriedel Mathe, Nachhilfe Wieren Mathe, Nachhilfe Rosche Mathe, Nachhilfe Ebstorf Mathe, Nachhilfe Altenmedingen Mathe, Nachhilfe Barum Mathe, Nachhilfe Eimke Mathe, Nachhilfe Emmendorf Mathe, Nachhilfe Gerdau Mathe, Nachhilfe Hanstedt Mathe, Nachhilfe Himbergen Mathe, Nachhilfe Jelmstorf Mathe, Nachhilfe Natendorf Mathe, Nachhilfe Oetzen Mathe, Nachhilfe Rätzlingen Mathe, Nachhilfe Römstedt Mathe, Nachhilfe Schwienau Mathe, Nachhilfe Soltendieck Mathe, Nachhilfe Stadensen Mathe, Nachhilfe Stoetze Mathe, Nachhilfe Weste Mathe,

Blackout in der Klassenarbeit... und schon wieder eine FÜNF geschrieben!

Viele Eltern, die uns wegen schlechter Schulnoten Ihrer Kinder anrufen, berichten uns vom Blackout während der Klassenarbeit. 

Was viele Menschen als Unruhe oder Aufregung vor einer Prüfung kennen, verstärkt sich bei einer Vielzahl von Kindern bis hin zu einer Schockstarre, die es nahezu unmöglich macht, die Klassenarbeit mit einer guten Note zu beenden.    

Am häufigsten berichten uns die Schüler im nachfolgenden Beratungsgespräch im Hause der Familie von diesem Problem im Fach Mathematik. Aus meiner Sicht baut sich diese Angst vor der Klassenarbeit (bis hin zu Bauchschmerzen, massiver Übelkeit und Übergeben) von Mal zu Mal mehr auf. Die Kinder sind nach Bekunden Ihrer Eltern körperlich gesund und auch sonst gibt es keine nachvollziehbaren Gründe wie etwa Angst vor Bestrafung.

Meine persönliche Erklärung hierfür: Gerade in Mathe gibt es nur RICHTIG oder FALSCH.  Die falschgeschriebene Vokabel in Englisch oder Französisch fällt erst nach der Korrektur durch den Lehrer auf; in Deutsch lässt sich immer „etwas“ schreiben – In Mathematik aber merkt der Schüler oder die Schülerin sehr schnell, dass das „mit dieser Aufgabe nichts wird“.    

Diese zunächst aufgrund einer kleinen fachlichen Lücke entstehende Unsicherheit kann dann im Laufe der Zeit dazu führen, dass man sich bereits VOR der nächsten Mathematikarbeit große Sorgen macht, hierunter leidet wiederum die Vorbereitung. In der Folge schlafen die Kinder und Jugendlichen in der Nacht vor der Arbeit schlecht und die Spirale in den Blackout beginnt sich über die nächsten Arbeiten hinweg immer schneller zu drehen. Leider greift diese Angst vor Klassenarbeiten nach und nach auch auf andere Fächer über.   

Je länger die Ursachen unbehandelt bleiben, umso schlimmer werden die Auswirkungen: In letzter Konsequenz kann eine komplette Schulverweigerung oder das Schulversagen stehen. 

Lesen Sie auch: Blackout in der Klassenarbeit


ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

 

Ihr ABACUS-Institutsleiter im Landkreis Uelzen
Lars Rabeler
0581 / 21 18 778

 E-Mail

Als Institutsleiter kenne ich die vielen unterschiedlichen schulischen Probleme aus der Praxis. Krankheitsbedingte Lernprobleme, Pubertät, fehlende Motivation und vieles andere mehr können die Ursache dafür sein, dass Nachhilfe vorübergehend notwendig wird. Um wirkungsvoll auf den einzelnen Schüler eingehen zu können, biete ich deshalb mit meinem Team von qualifizierten Nachhilfelehrern Nachhilfe zu Hause an. Und das nicht nur für die "normalen" Nachhilfefächer Mathe, Deutsch und Englisch in den Klassen 1 bis 13, sondern auch für viele Ausbildungsberufe.

 Rückruf bitte / Kontaktformular